Tiergestützte psychologische Beratung

Was bedeutet tiergestützte psychologische Beratung?

Tiere werten nicht, sie sind frei von Vorurteilen und nehmen jeden Menschen so an, wie er ist. Lamas sind nun mal völlig objektiv und spiegeln die Klienten und ihren momentanen Gemütszustand und ihr Verhalten wieder. Die Selbstwahrnehmung wird dadurch geschärft, eigene Gefühle werden wahr und ernst genommen und soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit geschult. Es bedarf aber aufmerksamer Beobachtungen seitens der Beraterin zwischen Klienten und Lama, die lösungsorientiert in den Beratungsprozess eingesetzt werden.

 

Unsere Tiere mögen Menschen, sind neugierige Wesen und freuen sich, jemanden kennen zu lernen. Da Lamas Distanztiere sind, nehmen sie aber eine natürliche Zurückhaltung zu uns Menschen ein. So können die Kinder und Erwachsenen selbst bestimmen, wann sie auf die großen Tiere zugehen wollen. Unsere Lamas sind unersetzliche Mitarbeiter, die auf wunderbare Weise Kindern und Erwachsenen die Angst vor Tieren nehmen.

 

Unter meiner Anleitung machen die Klienten mit den Lamas gemeinsam Übungen und meistern z.B. einen Parcours. Vor allem Kinder gewinnen dadurch mehr an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und lernen spielerisch einen achtsamen und rücksichtsvollen Umgang mit den Tieren. Auch stürmischen Kindern werden ihre Grenzen aufgezeigt und sie lernen, sich situativ anzupassen und sich ruhig und abwartend zu verhalten. Man kann sagen, wenn Tier und Mensch ein Team bilden, dann lassen sich die Lamas gerne führen.

 

Lamas können aber auch in Krisen- und Trauerzeiten emotionalen Halt bieten und wahre Seelentröster sein. Bei LAMA MAMA findet man einen geschützten Rahmen, in dem man mit mir als Dipl. Lebens- und Sozialberaterin und mit meinen Lama-Co-Beratern tiergestützte psychologische Beratung in Anspruch nehmen kann. Mit meiner Unterstützung dürfen Verhaltensweisen erprobt und reflektiert werden, neue Sichtweisen gewonnen werden und führt dadurch zur einer Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.


Wie ist tiergestützte psychologische beratung wirksam?

Tiere steigern nicht nur die Lebensfreude sondern wirken heilsam auf uns Menschen. Lamas sind domestizierte Haustiere und haben aufgrund ihrer sanften und ruhigen Ausstrahlung eine besondere entschleunigende Wirkung auf uns Menschen. Die Wirkungsweise ist vergleichbar mit den Delfinen, deshalb werden Lamas auch "Delfine der Weide" genannt" und oft als Therapie- und Begleittiere eingesetzt. Wenn Lamas uns mit ihren großen Kulleraugen tief in die Augen schauen, öffnen sie unsere Herzen, berühren uns auf Seelenebene und sind wahre Brückenbauer.

 

Die Begleitung durch Tiere kann unsere Seele auf vielfältige Weise erreichen und Einfluss auf das körperliche und seelische Wohlbefinden haben. Hier nur einige Bereiche der potentiellen Wirkung einer psychologischen Beratung im tiergestützten Rahmen (Setting):

  • Steigerung des Selbstvertrauens, Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz
  • Kommunikation und Beziehung erleichtern
  • Steigerung der Lebensfreude
  • Abbau von Ängsten und Aufbau von Vertrauen
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Nähe/Distanz  - Grenzen kennen und akzeptieren lernen
  • Teamgeist entwickeln
  • Motorik und Bewegungsfreude fördern
  • Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Entschleunigung, Achtsamkeit und Abbau von Stress
  • Führungsstärke
  • .....